Print

What can the National Bank do for the economy?

Zürcher Volkswirtschaftliche Gesellschaft, Zurich, 10 April 2002, 10.04.2002

  • Complete text in German: "Was kann die Schweizerische Nationalbank für die Wirtschaft tun?"
    PDF (32 KB)

From the realisation that monetary policy can have a long-term impact only on the development of the price level, and not on the real growth of the economy, follows that price stability must be the primary goal. The National Bank defines price stability as annual inflation of less than 2%, measured by the national consumer price index. If the National Bank succeeds in keeping price stability within this range, it makes it easier for companies and households to anchor their inflation expectations, and it protects the national economy from the costs of inflation.

In its inflation forecast, the National Bank takes the exchange rate into account. Since the exchange rate influences the course of inflation, and the National Bank sets the short-term interest rate in such a manner as to keep forecast inflation within the target range in the medium term, the exchange rate also has a bearing on the monetary policy of the National Bank. Moreover, the National Bank reserves the right to shift the interest rate within the target range in times of exchange rate fluctuations. It made use of this flexibility in the week before Easter when it lowered the repo rate, thus initiating a downward shift of the three-month Libor rate to the lower end of the interest rate target range, which was confirmed at the Bank's assessment of the situation on 21 March 2002 (1.25%-2.25%).

However, the possibilities of the National Bank to influence the exchange rate are limited. It can bring about a sustained change in the nominal exchange rate only if it changes the markets' expectations about its monetary policy stance. These expectations are ultimately determined by the National Bank's goal to keep medium-term inflation below 2%. Should the National Bank want to lower the nominal exchange rate sustainedly, it would thus have to abandon this goal and introduce an expansionary monetary policy, which would boost inflation expectations.

Drucken

Was kann die Schweizerische Nationalbank für die Wirtschaft tun?

Zürcher Volkswirtschaftliche Gesellschaft, Zürich, 10.04.2002

  • Vollständiger Text
    (32 KB)

Aus der Überlegung, dass die Geldpolitik langfristig nur die Entwicklung des Preisniveaus, nicht aber das reale Wirtschaftswachstum beeinflussen kann, ergibt sich die Priorität des Ziels der Preisstabilität. Die Nationalbank definiert Preisstabilität als eine am Landesindex der Konsumentenpreise gemessene jährliche Teuerung von weniger als 2%. Wenn es der Nationalbank gelingt, die Preisstabilität in diesem Bereich zu halten, erleichtert sie Firmen und Haushalten, ihre Inflationserwartungen zu verankern, und schützt die Volkswirtschaft vor den Kosten der Inflation.

Der Wechselkurs wird von der Nationalbank im Rahmen ihrer Inflationsprognose berücksichtigt. Da der Wechselkurs die Inflationsentwicklung beeinflusst und die Nationalbank den kurzfristigen Zinssatz so setzt, dass die prognostizierte Inflation mittelfristig im Zielbereich liegt, hat der Wechselkurs auch einen Einfluss auf die Geldpolitik der Nationalbank. Zudem behält sich die Nationalbank vor, in Zeiten von Wechselkursturbulenzen den Zinssatz im Rahmen ihres Zinszielbandes zu bewegen. Sie hat von dieser Flexibilität in der Woche vor Ostern Gebrauch gemacht, als sie den Reposatz senkte und damit eine Absenkung des Dreimonate-Libor in den unteren Bereich des Zinszielbandes einleitete, das an der Lagebeurteilung vom 21. März 2002 bestätigt worden war (1,25%-2,25%).

Den Möglichkeiten der Nationalbank, den Wechselkurs zu beeinflussen, sind indessen Grenzen gesetzt. Sie kann den nominellen Wechselkurs nur dann nachhaltig verändern, wenn sie die Erwartungen der Märkte über ihren geldpolitischen Kurs verändert. Diese Erwartungen sind letztlich dadurch bestimmt, dass die Nationalbank das Ziel verfolgt, die Teuerung mittelfristig unter 2% zu halten. Wollte die Nationalbank also den nominellen Wechselkurs nachhaltig senken, müsste sie dieses Ziel aufgeben und eine expansive Geldpolitik einleiten, welche die Inflationserwartungen steigen lässt.