Print

The euro's impact on Switzerland and on the monetary policy of the Swiss National Bank

Swiss Bankers' Club, Berne, 11 February 2002, 11.02.2002

  • Complete text in German: "Der Euro: Auswirkungen auf die Schweiz und auf die Geldpolitik der Schweizerischen Nationalbank"
    PDF (67 KB)

For about three years now, the euro has existed as deposit money. It has led to fixed exchange rates and a uniform interest rate level in the euro area countries. The introduction of euro notes and coins will have additional positive effects on the economic development in Europe. At present, the conditions for an ideal currency area have probably not yet been completely established, but the Monetary Union will continue to progress.

For large parts of the Swiss economy the euro facilitates business. The Swiss export sector profits from lower transaction costs. Currency devaluations, as previously implemented by some European countries so as to improve their competitiveness, are now a thing of the past. Swiss monetary policy benefits from the fact that a large economic bloc now exists in Europe, which pursues similar goals as Switzerland in terms of monetary policy. The Swiss franc/euro exchange rate is likely to be more stable than the DEM exchange rate used to be. Exchange rate fluctuations are still to be expected, however, as the events after the terrorist attacks in the US showed. As a result of the introduction of euro notes and coins, the euro will probably increasingly be used as a means of payment in the tourism sector and the hotel and restaurant industry as well as in foreign trade. However, the euro will not become a parallel currency. In Switzerland, employment and loan contracts will continue to be concluded mainly in Swiss francs. The same applies to domestic payments.

The SNB's monetary policy concept will remain unchanged: the SNB will continue to conduct an independent monetary policy oriented to the needs of the Swiss economy and to price stability. The interest rate level in Switzerland is likely to remain lower. Exchange rate targets are incompatible with the SNB's mandate. Nevertheless, the exchange rate is an important element in producing inflation forecasts. The SNB will, therefore, continue to attach great importance to the exchange rate when determining its monetary policy.

Drucken

Der Euro: Auswirkungen auf die Schweiz und auf die Geldpolitik der Schweizerischen Nationalbank

Swiss Bankers' Club, Bern, 11.02.2002

  • Vollständiger Text
    (67 KB)

Der Euro besteht seit rund drei Jahren als Buchgeld und hat zu festen Wechselkursen und zu einem einheitlichen Zinsniveau in den Ländern der Euro-Zone geführt. Die Einführung des Euro-Bargeldes wird in Europa zusätzlich positive Wirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung haben. Die Bedingungen für einen optimalen Währungsraum dürften zurzeit noch nicht vollständig erfüllt sein. Die Währungsunion entwickelt sich aber weiter.

Für einen grossen Teil der schweizerischen Wirtschaft bringt der Euro Vereinfachungen mit sich. Der schweizerische Aussenhandel profitiert von tieferen Transaktionskosten. Die in der Vergangenheit von einzelnen europäischen Ländern vorgenommenen Abwertungen ihrer Währungen zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit können nicht mehr vorkommen. Für die schweizerische Geldpolitik ist es von Vorteil, dass in Europa nun ein grosser Wirtschaftsblock besteht, welcher den schweizerischen ähnliche geldpolitische Ziele verfolgt. Der Franken-Euro-Wechselkurs dürfte stabiler sein, als es der DM-Kurs früher war. Mit Wechselkursschwankungen ist jedoch, wie die Ereignisse nach den Terroranschlägen in den USA offen legten, weiterhin zu rechnen. Mit der Einführung des Euro-Bargeldes dürfte der Euro in Gastgewerbe und Tourismus sowie im Aussenhandel vermehrt als Zahlungsmittel verwendet werden. Der Euro wird aber keine Parallelwährung werden. Arbeits- und Kreditverträge werden in der Schweiz grösstenteils nach wie vor in Schweizer Franken abgeschlossen werden. Dasselbe gilt für inländische Zahlungen.

Das geldpolitische Konzept der SNB bleibt unverändert: Die SNB führt ihre eigenständige, auf die Bedürfnisse der schweizerischen Volkswirtschaft ausgerichtete und an der Preisstabilität orientierte Geldpolitik weiter. Das tiefere Zinsniveau dürfte der Schweiz erhalten bleiben. Wechselkursziele sind mit dem Mandat der SNB unvereinbar. Der Wechselkurs ist aber trotzdem ein wichtiges Element in der Ermittlung der Inflationsprognosen. Daher wird die SNB bei der Festlegung ihrer Geldpolitik dem Wechselkurs weiterhin grosse Bedeutung beimessen.