Print

Globalization and the Euro: The Future Role of the Swiss National Bank

2nd International Banking Forum 2000, Zurich, 12 July 2000, 12.07.2000

  • Complete text in German: "Globalisierung und Euro: Die k├╝nftige Rolle der Schweizerischen Nationalbank"
    PDF (393 KB)

The introduction of the euro has resulted in a centralization of European monetary policy. The European Central Bank (ECB) cannot but conduct a single monetary policy for the euro area as a whole. In contrast to other forms of globalization, the transition to the euro rests on a political decision. Frequently, however, globalization is promoted by market forces. This causes unease among many people, who are afraid that globalization will hurt them. In their view, globalization limits national authorities' scope for establishing a reasonable institutional framework for the private sector. These fears are exaggerated. Globalization encourages regulatory arbitrage and therefore puts national authorities under some pressure to harmonize their economic policies with other countries. But despite globalization and the euro, national authorities still possess substantial scope for shaping the institutions governing their own economies.

This conclusion is also applicable to Swiss monetary policy. As long as Switzerland maintains a floating exchange rate, the Swiss National Bank (SNB), in principle, is able to conduct an autonomous monetary policy. However, the SNB frequently follows a similar course as the ECB or formerly the German Bundesbank, due to the similarities in the economic environment. Even so, monetary autonomy benefits Switzerland in two respects: (1) Depending on circumstances, the SNB may take into account the specific needs of the Swiss economy. (2) The SNB contributes to preserving the relatively low level of Swiss interest rates. But if the SNB follows an autonomous approach, it runs the risk of eliciting strong fluctuations in the exchange rate. Unfortunately, in the presence of globalized financial markets, there are no ready recipes for quelling such fluctuations.

The speech also deals with the effects of the euro on Swiss financial markets. To date, there have been no signs of a decrease in the role of the Swiss franc as an international investment currency. New data of the SNB suggest that at the end of 1999 the Swiss-franc share of securities portfolios held by foreign residents and managed by Swiss banks amounted to 35 percent. This share has hardly changed since the introduction of the euro. International investors therefore continue to use the Swiss franc for diversification purposes. The effects of the euro on Swiss markets for fixed-income securities and equity, by contrast, are less clear.

Drucken

Globalisierung und Euro: Die künftige Rolle der Schweizerischen Nationalbank

Globalisierung und Euro: Die künftige Rolle der Schweizerischen Nationalbank, 12.07.2000

  • Vollständiger Text
    (393 KB)

Die Einführung des Euro hat zu einer Zentralisierung der Geldpolitik in Europa geführt. Die Europäische Zentralbank (EZB) kann nicht umhin, eine für das gesamte Eurogebiet einheitliche Geldpolitik zu führen. Im Vergleich zu anderen Formen der Globalisierung beruht die Einführung des Euro auf einem politischen Entscheid. Häufig wird die Globalisierung indessen durch Marktkräfte gefördert. Dies erweckt bei vielen Menschen Ängste, indem sie befürchten, dass ihnen die Globalisierung schaden werde. Sie glauben, die Globalisierung begrenze die Möglichkeiten der nationalen Behörden, vernünftige Rahmenbedingungen für die Privatwirtschaft zu setzen. Diese Befürchtungen sind übertrieben. Die Globalisierung leistet zwar der regulatorischen Arbitrage Vorschub und setzt damit die nationalen Behörden einem gewissen Zwang zur Harmonisierung ihrer Wirtschaftspolitik mit anderen Ländern aus. Trotz Globalisierung und Euro verfügen die nationalen Behörden aber immer noch über einen beträchtlichen Spielraum zur Gestaltung ihrer eigenen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

Die gilt auch für die schweizerische Geldpolitik. Solange die Schweiz an einem flexiblen Wechselkurs für den Franken festhält, kann die Schweizerische Nationalbank (SNB) grundsätzlich eine autonome Geldpolitik führen. Allerdings steuert die SNB wegen der Ähnlichkeit des wirtschaftlichen Umfelds häufig einen ähnlichen Kurs wie die EZB bzw. früher die Deutsche Bundesbank. Dennoch bringt die geldpolitische Autonomie der Schweiz ich zweierlei Hinsicht einen Nutzen: (1) Die SNB ist je nach den Umständen in der Lage, auf die spezifischen Bedürfnisse der schweizerischen Wirtschaft Rücksicht zu nehmen. (2) Sie trägt dazu bei, das vergleichsweise tiefe Zinsniveau in der Schweiz zu erhalten. Bei einem autonomen Ansatz besteht allerdings die Gefahr starker Wechselkursschwankungen. Angesichts der Globalisierung der Finanzmärkte gibt es indessen keine Patentrezepte zur Unterbindung solcher Schwankungen.

Das Referat befasst sich ferner mit den Auswirkungen des Euro auf den schweizerischen Finanzplatz. Bis jetzt gibt es keine Anzeichen, dass der Schweizer Franken als Anlagewährung an Bedeutung eingebüsst hat. Neue Daten der SNB zeigen, dass Ende 1999 der Schweizer Franken-Anteil an den Wertschriftendepots, die von ausländischen Kunden gehalten und von Schweizer Banken verwaltet werden, 35% betrug. Dieser Anteil hat sich seit der Einführung des Euro kaum verändert. Der Schweizer Franken wird daher von internationalen Anlegern nach wie vor für Diversifikationszwecke verwendet. Weniger eindeutig ist dagegen die Wirkung des Euro auf den inländischen Markt für festverzinsliche Wertpapiere und Aktien.