Print

The policy of the Swiss National Bank in the new international environment

Université de Fribourg, Séminaire d'économie internationale, Fribourg, 11 April 2000, 11.04.2000

  • Complete text in French: "La politique de la BNS dans le nouvel environnement monétaire international"
    PDF (31 KB)

The globalisation of the financial markets and the launching of a single currency in Europe pose significant challenges for the Swiss National Bank in conducting its policy. Free, cross-border financial flows are a reality, the flow of information is global, and the electronic media permit continuous arbitrage. In Europe, the consolidation of the monetary landscape has led to a new and unique situation in that Switzerland is located in the heart of a monetary area in which it has no share. Even more than in the past, the markets are today in a position to punish, by their reactions, inappropriate or seemingly inappropriate policies.

The National Bank meets these challenges by reinforcing its endeavours at transparency, coherence and communication. This is also the thrust of the innovations in the implementation of monetary policy introduced at the beginning of the year.

In aiming to improve transparency, we now quantify our goal of price stability and specify our monetary policy course by announcing a target range for the 3-month interest rate.

Monetary policy measures must be comprehensible in addition to being coherent. That is why we regularly publish our assessment of the economic and monetary situation, as also our conclusions for monetary policy based on this assessment. In so doing, we provide the public with the means of understanding and judging the measures we have taken. We hope this will enhance our efficiency in conducting our policy and lead to a more rational reaction by the markets, i.e. that it will strengthen our capacity to take the necessary steps for maintaining price stability in Switzerland.

Despite these efforts, our manner of proceeding will never be fully transparent. There is no model that automatically points to the "correct" monetary policy measures. We are simply trying to create a framework that will make it easier to reach meaningful decisions. There will, however, always be a certain measure of discretionary powers to be exercised by the monetary authorities. Nevertheless, a systematic decision-making process helps to limit these discretionary powers.

Our monetary policy experiences in a global environment are encouraging. Even in the face of fully integrated markets and totally unrestricted financial flows, the Swiss franc exhibits no erratic fluctuations. Rather, the exchange rate reflects the relative development of the fundamentals of the Swiss economy. This applies notably to the exchange rate between the Swiss franc and the euro. Fears that the effects of financial globalisation and European integration might hamstring Swiss monetary policy have thus not materialised.

Drucken

Die Politik der Schweizerischen Nationalbank im neuen internationalen Umfeld

Université de Fribourg, Séminaire d'économie internationale, Fribourg, 11.04.2000

  • Vollständiger Text in Französisch: "La politique de la BNS dans le nouvel environnement monétaire international"
    PDF (31 KB)

Die Globalisierung der Finanzmärkte und das Aufkommen einer einheitlichen Währung in Europa stellen bedeutende Herausforderungen für die Politik der Schweizerischen Nationalbank dar. Der freie, grenzüberschreitende Kapitalverkehr ist Realität, der Informationsfluss ist global und die elektronischen Medien ermöglichen eine permanente Arbitrage. In Europa hat die Vereinheitlichung der monetären Landschaft zu einer neuen, einzigartigen Situation geführt, in der die Schweiz im Herzen einer Währungszone liegt, an der sie nicht teilnimmt. Die Märkte sind heute noch mehr als früher in der Lage, durch entsprechende Reaktionen unangebrachte oder unangebracht scheinende Politiken zu bestrafen.

Die Nationalbank begegnet diesen Herausforderungen mit verstärkten Bemühungen um Transparenz, Kohärenz und Kommunikation. In diese Richtung zielen auch die Neuerungen bei der Durchführung der Geldpolitik, die Anfang dieses Jahres eingeführt wurden.

Das Streben nach mehr Transparenz hat uns dazu geführt, das Ziel der Preisstabilität zu quantifizieren und unseren geldpolitischen Kurs durch die Bekanntgabe eines Zielbandes für den 3-Monats-Zins zu verkörpern.

Geldpolitische Massnahmen müssen nicht nur kohärent, sondern auch verständlich sein. Aus diesem Grund veröffentlichen wir regelmässig unsere Einschätzung der wirtschaftlichen und monetären Lage sowie die Folgerungen, die wir daraus für die Geldpolitik ziehen. Damit geben wir der Öffentlichkeit die Mittel, unsere Massnahmen nachzuvollziehen und zu beurteilen. Wir versprechen uns davon einen Effizienzgewinn bei der Führung unserer Politik und eine rationalere Reaktion der Märkte, d.h. eine Stärkung unserer Fähigkeit, die notwendigen Massnahmen zur Erhaltung der Preisstabilität in der Schweiz zu ergreifen.

Trotz diesen Bemühungen wird unser Vorgehen nie vollkommen transparent sein können. Es gibt kein Modell, das automatisch die "richtigen" geldpolitischen Massnahmen anzeigt. Wir versuchen lediglich, einen Rahmen zu schaffen, der eine kohärente Entscheidfindung erleichtert. Es verbleibt aber immer ein Ermessensspielraum, den die monetären Behörden ausfüllen müssen. Ein systematischer Entscheidungsprozess trägt jedoch dazu bei, diesen Ermessensspielraum zu vermindern.

Unsere geldpolitischen Erfahrungen in einem globalen Umfeld sind ermutigend. Trotz vollkommen integrierter Märkte und vollständig freiem Kapitalverkehr schwankt der Franken nicht erratisch. Der Wechselkurs widerspiegelt vielmehr die relative Entwicklung der Fundamentalfaktoren der Schweizer Wirtschaft. Dies gilt insbesondere für den Wechselkurs zwischen Schweizer Franken und Euro. Befürchtungen, dass die Auswirkungen der finanziellen Globalisierung und der europäischen Integration zu einer Lähmung der schweizerischen Geldpolitik führen könnten, haben sich somit nicht bewahrheitet.