Print

Euro and Swiss Franc : Two Sister Currencies?

Swiss Business Association, Singapore, 24 February 2000, 24.02.2000

  • Complete text
    (19 KB)

Switzerland is not part of the European Monetary Union. It is nonetheless deeply in-tegrated in its European environment through its geographic situation and its strong historical, cultural and economic links with Europe. Over 50% of Swiss exports go to countries of the euro-zone, while 70% of imports come from there. In the future, business activity in the euro-zone will have a growing impact on the business cycle in Switzerland, the exchange rate playing a key role in the transmission mechanism.

Looking back on the first 14 months of the euro from a Swiss perspective, the most striking observation is the extraordinary stability of the Swiss franc/euro exchange rate. A detailed analysis shows that this stability was due to a high degree of conver-gence in economic fundamentals and to similar monetary decisions taken by the European Central Bank and the Swiss National Bank. Thus, solid economic reasons have been behind this stability and not some artificial strategy of currency pegging implemented in secret.

In the future, the exchange rate should evolve depending on the development of the fundamentals - in Switzerland and in the euro-zone - and on the answers to some important political questions like the EU enlargement and Switzerland's cooperation with the EU. Exchange rate stability, on the scale that has been experienced so far, is not guaranteed to last forever. However, the risk of erratic movements seems limited because the presence of large currency blocks has lowered the attractiveness of the Swiss franc as a reserve currency.

It is not appropriate to qualify the euro and the Swiss franc as "sister currencies". They should rather be considered as travel companions: they share the same objective - a sound macroeconomic development - and follow the same road towards price stability. It is up to their relative fitness whether they will continue hand in hand.

Drucken

Sind Euro und Schweizer Franken zwei Schwester-Währungen?

Swiss Business Association, Singapur, 24.02.2000

  • Vollständiger Text in Englisch: "Euro and Swiss Franc : Two Sister Currencies?"
    PDF (19 KB)

Die Schweiz ist nicht Mitglied der Europäischen Währungsunion. Trotzdem ist sie durch ihre geografische Situation und ihre engen historischen, kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zu den Ländern der Eurozone stark in ihre europäische Umgebung eingebettet. Mehr als 50 Prozent der Schweizer Exporte gehen in Länder der Eurozone, und 70 Prozent der Schweizer Importe kommen von dort. In Zukunft wird das Wirtschaftsleben der Eurozone einen zunehmenden Einfluss auf den Wirtschaftsgang in der Schweiz ausüben, und der Wechselkurs wird dabei eine Schlüsselrolle als Transmissionsmechanismus spielen.

Wenn man aus Schweizer Sicht auf die ersten 14 Monate des Euro zurückblickt, ist die ausserordentliche Stabilität des Wechselkurses zwischen Euro und Schweizer Franken am auffälligsten. Eine eingehende Analyse zeigt, dass diese Stabilität auf einen hohen Konvergenzgrad bei den ökonomischen Fundamentaldaten und auf ähnliche geldpolitische Entscheide der Europäischen Zentralbank und der Schweizerischen Nationalbank zurückzuführen ist. Somit waren triftige ökonomische Gründe für diese Stabilität verantwortlich - und nicht etwa eine künstliche, insgeheim verfolgte Strategie der Währungsanbindung.

Der künftige Verlauf des Euro-/Franken-Kurses dürfte abhängen von der Entwicklung der wirtschaftlichen Fundamentaldaten - in der Schweiz und in der Euro-Zone - und von Antworten auf einige wichtige politische Fragen wie die EU-Erweiterung und das Verhältnis der Schweiz zur EU. Es gibt keine Garantie dafür, dass der Wechselkurs im bisher beobachteten Ausmass stabil bleibt. Das Risiko von sprunghaften Ausschlägen scheint jedoch begrenzt, weil das Vorhandensein von grossen Währungsblöcken die Attraktivität des Schweizer Frankens als Reservewährung vermindert hat.

Euro und Schweizer Franken als Schwester-Währungen zu bezeichnen, ist unangemessen. Sie sollten eher als Reisegefährten angesehen werden: Sie teilen das Ziel - eine gesunde makroökonomische Entwicklung - und folgen derselben Strasse in Richtung Preissstabilität. Es wird von ihrer Verfassung abhängen, ob sie weiter Hand in Hand gehen.