Print

Continuity and radical change: the Swiss monetary policy and its environment

Economic Forum, Winterthur, 20 January 2000, 20.01.2000

  • Complete text in German: "Kontinuit├Ąt und Umbruch: Die schweizerische Geldpolitik und ihr Umfeld"
    PDF (29 KB)

The environment in which the Swiss National operates has changed dramatically during the last few years. It is characterised by liberalisation, deregulation and an ever-increasing global interconnection. The resultant fundamental changes have affected both the product markets and the financial markets, with the changes in the financial markets having been even more dynamic. There is good reason to assume that this process will continue in the years to come or that it will even be more pronounced.

In addition to this general trend, a significant change has also taken place in Switzerland's concrete monetary environment. It is just over a year now since the euro was launched in our neighbouring countries. The introduction of the single European currency poses a significant challenge for Switzerland in that our currency and our economy operate in a European environment that has become radically different.

In terms of economic policy, the growing international integration means that the short-term development of an economy can now be steered to an even lesser degree than in the past. Favourable conditions are more important today than ever for a country to hold its own amid tougher global competition. By pursuing a policy geared toward monetary stability, the National Bank makes the best contribution for our country to prosper in the long term. In an environment where changes occur almost on a daily basis, price stability is an especially important constant factor.

Price stability can best be guaranteed if the central bank is able to act free from political pressures and if it is not confined by the constraints of a fixed exchange rate. These preconditions are currently present in Switzerland. At the same time, however, the changes in the context of monetary policy call for certain adjustments in its concrete implementation. In our new monetary policy concept, the increased transparency stands out. By publishing an inflation forecast and setting a target range for the three-month rate, we are breaking new ground, thereby meeting the demands of the market for a more efficient communication of our assessments and intentions. By embracing these innovations, we also take a certain risk. It remains to be seen how the market will deal with this new information situation. The National Bank, however, is confident that the new concept will prove to be successful in practice.

Drucken

Kontinuität und Umbruch: Die schweizerische Geldpolitik und ihr Umfeld

Wirtschaftsforum, Winterthur, 20.01.2000

  • Vollständiger Text
    (29 KB)

Das Umfeld, in dem die Schweizerische Nationalbank operiert, hat sich in den letzten Jahren tiefgreifend verändert. Es ist geprägt von Liberalisierung, Deregulierung und einer immer stärkeren globalen Vernetzung. Die dadurch verursachten Umwälzungen betreffen sowohl die Güter- als auch die Finanzmärkte, wobei die Finanzmärkte die Gütermärkte an Dynamik noch übertreffen. Vieles spricht dafür, dass dieser Prozess in den nächsten Jahren weiter andauern, ja sich sogar noch verstärken wird.

Neben dieser allgemeinen Entwicklung hat auch im konkreten monetären Umfeld der Schweiz eine bedeutende Veränderung stattgefunden. Seit gut einem Jahr ist der Euro in den uns umgebenden Ländern eingeführt worden. Für die Schweiz stellt die Einführung der europäischen Einheitswährung eine monetäre Herausforderung dar. Unsere Währung und unsere Wirtschaft bewegen sich in einem völlig neuen europäischen Umfeld.

Für die Wirtschaftspolitik bedeutet die zunehmende internationale Verflechtung, dass sich die kurzfristige Entwicklung einer Volkswirtschaft noch weniger steuern lässt als früher. Günstige Rahmenbedingungen sind heute wichtiger denn je, damit ein Land im verstärkten globalen Wettbewerb bestehen kann. Mit einer auf Geldwertstabilität ausgerichteten Politik leistet die Nationalbank den besten Beitrag zum langfristigen Gedeihen unseres Landes. Gerade in einem Umfeld, das sich beinahe täglich wandelt, stellt Preisstabilität eine besonders wertvolle Konstante dar.

Preisstabilität kann am besten gewährleistet werden, wenn die Notenbank frei von politischem Druck und frei von den Zwängen eines fixen Wechselkurses agieren kann. Diese Voraussetzungen sind in der Schweiz gegenwärtig erfüllt. Gleichzeitig verlangt der Wandel im Umfeld der Geldpolitik nach gewissen Anpassungen bei der konkreten Umsetzung der letzteren. Bei unserem neuen geldpolitischen Konzept sticht vor allem die Erhöhung der Transparenz heraus. Mit der Publikation einer Inflationsprognose und der Festlegung eines Zielbandes für den Dreimonatsatz beschreiten wir neue Wege. Wir erfüllen damit den Wunsch des Marktes nach vermehrter Information über unsere Einschätzungen und Absichten. Gleichzeitig gehen wir mit diesen Neuerungen auch ein gewisses Risiko ein. So wird sich erst noch zeigen, wie der Markt mit der neuen Informationslage umgeht. Die Nationalbank ist aber zuversichtlich, dass sich das neue Konzept in der Praxis bewähren wird.