Print

International Monetary Developments

Edinburgh Finance & Investment Seminar, Glasgow Discussion Group on Finance & Investment, Edinburgh, 22 June 1999, 22.06.1999

  • Complete text
    (21 KB)

Reasonably stable currency relations are a decisive precondition for successful economic cooperation beyond one's own borders. Such relations are ultimately the result of a sustained convergence of solid economic policies implemented by individual countries. Unfortunately, the push toward globalisation often clouds the perception that at least for the foreseeable future, each country must take responsibility for its own actions and failures to act.

With a view to implementing the intentions contained in the Bretton Woods agreements, the International Monetary Fund is assigned the task of promoting international monetary cooperation. Since its inception, the IMF has had to strike a balance between stressing the self-reliance of individual countries and a readiness to facilitate adjustment processes. Experience has shown that institutional regulations are a necessary, but insufficient requirement for success. Outside help is indispensable in many cases. Such assistance can, however, only be effective if it is provided in the form of help towards self-help.

If the difficult circumstances in which the International Monetary Fund has to perform its task are taken into account, its activity can be rated as mainly positive. The institution's mandate and self-image have changed in line with the changing environment in the course of time. That will also be the case in the future.

It is essential to recognise that a sustained economic development is only possible on the basis of social and economic stability. First and foremost, however, individual countries themselves bear the responsibility for creating this stability. In so doing, they ultimately make the best contribution toward international cooperation.

Drucken

Die internationalen Währungsbeziehungen

Edinburgh Finance & Investment Seminar, Glasgow Discussion Group on Finance & Investment, Edinburgh, 22.06.1999

  • Vollständiger Text in Englisch: "International Monetary Developments"
    PDF (21 KB)

Ausreichend stabile Währungsbeziehungen sind eine entscheidende Voraussetzung für die erfolgreiche wirtschaftliche Zusammenarbeit über die eigenen Landesgrenzen hinaus. Solche Währungsbeziehungen sind letztlich das Ergebnis einer ebenso soliden wie nachhaltig konvergenten Wirtschaftspolitik der einzelnen Länder. Der Drang nach weltumspannendem wirtschaftlichem Handeln lässt leider immer wieder die Einsicht vermissen, dass es auf absehbare Zeit die einzelnen Staaten bleiben werden, die dafür mit ihrem Tun und Lassen verantwortlich sind.

Dem Internationalen Währungsfonds kommt die Aufgabe zu, im Blick auf die Verwirklichung der in den Vereinbarungen von Bretton Woods enthaltenen Absichten die zwischenstaatliche Zusammenarbeit im Währungsbereich zu fördern. Seit seiner Gründung befindet sich der Währungsfonds auf einer Gratwanderung zwischen der Betonung der Eigenverantwortung eines einzelnen Landes und der Bereitschaft zur Erleichterung der Anpassungsprozesse. Die Erfahrungen haben bestätigt, dass institutionelle Regelungen eine notwendige, aber keine ausreichende Voraussetzung für den Erfolg sind. Hilfe von aussen ist in vielen Fällen unerlässlich. Sie kann aber nur wirksam sein, wenn es sich um Hilfe zur Selbsthilfe handelt.

Gibt man sich über die schwierigen Verhältnisse Rechenschaft, unter denen er zu wirken hat, dann ist die Tätigkeit des Internationalen Währungsfonds alles in allem genommen positiv zu beurteilen. Auftrag und Selbstverständnis der Institution haben sich im Laufe der Zeit dem sich wandelnden Umfeld entsprechend verändert. Das wird auch in Zukunft der Fall sein.

Entscheidend ist die Feststellung, dass eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung nur auf der Grundlage stabiler wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Verhältnisse möglich ist. Für die Schaffung solcher Verhältnisse sind aber die einzelnen Länder in erster Linie selbst verantwortlich. Sie leisten damit nicht zuletzt den besten Beitrag im Sinne der zwischenstaatlichen Zusammenarbeit.