Print

Die Schweiz und die internationale Währungszusammenarbeit

Society of Statistics and Economics, Basel, January 25, 1999, 25.01.1999

  • Complete text in German: "Die Schweiz und die internationale Währungszusammenarbeit"
    PDF (44 KB)

Sufficiently stable currency relations are an essential prerequisite for economic co-operation across national borders. Institutional regulations are a necessary albeit insufficient requirement for success. The purpose of the International Monetary Fund (IMF) is to promote international monetary cooperation. The main elements of its activities are providing economic policy consultation, specialist technical support and financial assistance in the form of loans to help ease adaptation processes. Since its inception the IMF has had to strike a balance between stressing the self-reliance of individual countries and being ready to facilitate adaptation processes. Walking this tightrope has been hampered by various kinds of pressure from its members with different degrees of power. In spite of this, the IMF’s activities can be judged positively overall. Improvements are most likely to occur in small steps toward reform.

Efficient surveillance of financial markets plays a central role. Improved transparency is an essential goal which should enable private participants in the market and official bodies to assess the situation properly. Failure to act and misjudgements, however, are often not the result of a lack of transparency but insufficient evaluation of information which is definitely available. With regard to transparency, the demand has been rightfully put forward that the IMF itself try harder to help explain what it does and does not do.

The private sector’s taking part in crisis prevention and therapy remains an important topic. It ought to be a basic principle that the private sector is responsible for its own actions. Official emergency aid should not lead to a situation whereby the private sector is absolved of its own responsibility. Otherwise the market’s control function will fail, which is bound to lead to a setback in prosperity.

Switzerland’s voice in the IMF should be guided by the following considerations: the IMF must concentrate on the area of monetary policy and adhere to free-market principles. It ought to combine its role of providing consultation and financial assistance in a balanced way and take into account social and ecological concerns adequately. Help from the outside can only be help which leads to self-help.

Drucken

Die Schweiz und die internationale Währungszusammenarbeit

Statistisch-Volkswirtschaftliche Gesellschaft, Basel, 25.01.1999

  • Vollständiger Text
    (44 KB)

Ausreichend stabile Währungsbeziehungen sind eine wesentliche Voraussetzung wirtschaftlicher Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinaus. Institutionelle Regelungen sind wohl eine notwendige, aber keine hinreichende Voraussetzung für den Erfolg. Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat die Aufgabe, die zwischenstaatliche Währungszusammenarbeit zu fördern. Hauptelemente seiner Tätigkeit sind die wirtschaftspolitische Beratung, die fachtechnische Unterstützung und die Kredithilfe zur Erleichterung von Anpassungsprozessen. Er befindet sich seit seiner Gründung auf einer Gratwanderung zwischen der Betonung der Eigenverantwortung des einzelnen Landes und der Bereitschaft zur Erleichterung von Anpassungsprozessen. Diese Gratwanderung wird durch vielfältige Pressionen seiner unterschiedlich potenten Mitglieder erschwert. Dennoch darf die Tätigkeit des IWF insgesamt positiv beurteilt werden. Verbesserungen sind am ehesten in kleinen Reformschritten möglich.

Eine bedeutende Rolle spielt dabei eine wirksame Aufsicht über die Finanzmärkte. Ein wesentliches Ziel besteht darin, ihre Transparenz zu erhöhen. Damit soll sowohl privaten Marktteilnehmern als auch offiziellen Stellen eine sachgerechte Lagebeurteilung ermöglicht werden. Unterlassungen und Fehlurteile sind allerdings oft nicht auf die mangelnde Transparenz, sondern vielmehr auf eine ungenügende Auswertung der durchaus verfügbaren Informationen zurückzuführen. Im Zusammenhang mit der Transparenz wird zu Recht gefordert, dass sich der IWF selbst noch vermehrt bemühe, sein Tun und Lassen verständlich zu machen.

Die Beteiligung des privaten Sektors an der Krisenvorsorge und der Therapie bleibt ein wichtiges Thema. Grundsätzlich muss gelten, dass der Privatsektor für sein Tun und Lassen selbst verantwortlich ist. Die offizielle Krisenhilfe darf nicht dazu führen, dass er aus seiner Verantwortung entlassen wird. Andernfalls versagt die Steuerungsfunktion des Marktes was zu Wohlstandseinbussen führen muss.

Die Schweizer Stimme im IWF sollte sich von folgenden Überlegungen leiten lassen: Der IWF hat sich auf den Bereich der Währungspolitik zu konzentrieren und marktwirtschaftliche Grundsätze zu befolgen. Er soll Beratung und Kredithilfe in ausgewogener Weise verbinden und soziale und ökologische Anliegen angemessen berücksichtigen. Hilfe von aussen kann nur Hilfe zur Selbsthilfe sein.