Print

Politique monétaire - Le point de vue de la Suisse

Belgian Financial Forum, Brussels, November 23, 1998, 23.11.1998

  • Complete text in German: "Politique monétaire - Le point de vue de la Suisse"
    PDF (13 KB)
  • Complete text in French: "Politique monétaire - Le point de vue de la Suisse"
    PDF (30 KB)

The world economy is currently very much in a state of transition. Not only do adverse developments need to be corrected, but in particular lessons must be drawn that are essential for achieving balanced and sustained economic development. Three main points must be emphasised:

It is not a question of beginning at the very beginning again. What needs to be done is to bring the objectives of economic and social action increasingly in line with human and factual reality. Reason, prudence and restraint are the signposts pointing the way.

While fully appreciating the ambitions to establish a division of labour on an international scale, due attention must be paid to the primary need of creating the necessary preconditions in individual countries. Only the interpenetration of sound economies can bring the desired advantages. The characteristics of a healthy economic policy are always the same: in the foreground are a stability-oriented monetary policy, a solid fiscal policy and an effective competition policy. It is in the interests of all concerned if assistance is given to the weaker partners by the stronger partners. Such assistance can, however, only be successful if it takes the form of help towards self-help.

Finally, we should constantly bear in mind that creating the preconditions for a balanced and sustained economic development is lastly also a social challenge. That is so because those who lay down the framework for economic activity are the same persons who face this challenge - a challenge that can only be met if a sufficiently large number of citizens contribute to creating the conditions for co-existence.

Drucken

Politique monétaire - Le point de vue de la Suisse

Belgisches Finanzforum, Brüssel, 23.11.1998

  • Vollständiger Text
    (13 KB)

Die Weltwirtschaft befindet sich gegenwärtig in einer ausgeprägten Phase des Überganges. Dabei geht es nicht nur darum, Fehlentwicklungen zu korrigieren. Es sind vor allem Lehren zu ziehen, die im Blick auf das Ziel einer ausgewogenen und nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung wesentlich sind. Drei Überlegungen sind hervorzuheben:

Es geht nicht darum, das Rad neu zu erfinden. Vielmehr sind die Zielsetzungen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Handelns, mit den menschlichen und sachlichen Gegebenheiten vermehrt in Einklang zu bringen. Vernunft, Sorgfalt und Bescheidenheit sind die Leitplanken, die den einzuschlagenden Weg markieren.

Bei aller Sympathie für das Streben nach internationaler Arbeitsteilung ist zu beachten, dass die Voraussetzungen dafür zuerst und vor allem in den einzelnen Ländern geschaffen werden müssen. Nur die Verflechtung gesunder Volkswirtschaften kann die erwarteten Vorteile bringen. Die Merkmale einer gesunden Wirtschaftspolitik sind dabei in allen Fällen gleich. Im Vordergrund stehen eine stabilitätsgerechte Geldpolitik, eine solide Finanzpolitik und eine wirksame Wettbewerbspolitik. Die Hilfe der Starken zu Gunsten der Schwächeren liegt im Interesse aller. Sie kann aber nur als Hilfe zur Selbsthilfe erfolgreich sein.

Schliesslich sollten wir uns immer wieder daran erinnern, dass es sich bei der Schaffung der Voraussetzungen für eine ausgewogene und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung letztlich um eine gesellschaftliche Herausforderung handelt. Das ist deshalb der Fall, weil es die gleichen Menschen sind, die über die Rahmenbedingungen entscheiden, unter denen sich ihre wirtschaftlichen Aktivitäten abspielen. Die Herausforderung ist nur zu bestehen, wenn sich eine ausreichende Zahl von Bürgern an der Gestaltung des Zusammenlebens beteiligt.