Print

Gedanken zu aktuellen geld- und währungspolitischen Fragen

Bavarian Banking Evening, Munich, October 27, 1998, 27.10.1998

  • Complete text in German: "Gedanken zu aktuellen geld- und währungspolitischen Fragen"
    PDF (59 KB)

This paper deals with current aspects of Swiss monetary policy. The emphasis is on the basic orientation and operational implementation of Swiss monetary policy and the implications which the introduction of the European Monetary Union will have for the policy of the National Bank.

By fundamentally orienting its monetary policy to maintaining price stability, the Swiss National Bank makes the most significant contribution possible to long-term economic development in Switzerland. Central bank independence embodied in the Constitution and a clear mandate offer a maximum guarantee that the National Bank will be able to maintain price stability in the long term.

The National Bank's flexible money supply strategy has much in common with a strategy oriented to an inflation target. A flexible money supply strategy has the advantage of at the same time laying down the operational framework of monetary policy, which enhances the credibility of monetary policy. The National Bank's strategy is also sufficiently flexible to react adequately to disruptions in the short term.

Changeover to the European Monetary Union is expected to be accompanied by a stable euro. The Swiss National Bank will therefore continue pursuing its autonomous monetary policy with price stability as its primary goal.

Drucken

Gedanken zu aktuellen geld- und währungspolitischen Fragen

Bayerischer Bankenabend, München, 27.10.1998

  • Vollständiger Text
    (59 KB)

Das Referat diskutiert aktuelle Aspekte der schweizerischen Geldpolitik. Insbesondere werden dabei die grundsätzliche Ausrichtung und die operationelle Umsetzung der schweizerischen Geldpolitik sowie der Einfluss der Einführung der Europäischen Währungsunion auf die Politik der Nationalbank erörtert.

Die fundamentale Ausrichtung der Geldpolitik auf die Erhaltung der Preisstabilität stellt den grösstmöglichen Beitrag der Nationalbank zur langfristigen wirtschaftlichen Entwicklung in der Schweiz dar. Eine verfassungsmässig abgesicherte Unabhängigkeit verbunden mit einem klaren Auftrag bietet die grösste Gewähr, dass die Nationalbank langfristig Preisstabilität aufrechterhalten kann.

Die flexible Geldmengenstrategie der Schweizerischen Nationalbank hat viele Gemeinsamkeiten mit einer Inflationszielstrategie. Die flexible Geldmengenstrategie hat den Vorteil, dass sie auch den operationellen Rahmen der Geldpolitik festlegt und somit die Glaubwürdigkeit der Geldpolitik erhöhen kann. Die Strategie der Nationalbank ist auch genügend flexibel, um in der kurzen Frist adäquat auf Störungen zu reagieren.

Beim Übergang zur Europäischen Währungsunion ist mit einem stabilen Euro zu rechnen. Die Schweizerische Nationalbank wird deshalb ihre autonome Geldpolitik mit dem vorrangigen Ziel der Preisstabilität fortsetzen.