Print

L'économie suisse face aux défis de l'Europe en construction

Salon des Industries de l'Automatisation, de la Mécanique et de la Sous-traitance (SIAMS), 27.05.1998

  • Complete text in French: "L'économie suisse face aux défis de l'Europe en construction"
    PDF (31 KB)

In a few months' time the European countries surrounding us will start a process of monetary transformation. It is an ambitious project which will crown the post-war efforts at economic integration.
The advent of the euro will change Switzerland's foreign trade environment. The Swiss franc will tend to lose in significance as a means of payment. Consequently, the Swiss economy will be exposed to increased exchange rate risks.
The introduction of the euro represents a factor of uncertainty for the Swiss franc. Although every precaution has been taken to guarantee the stability of the single currency, it cannot be ruled out that the relation between the Swiss franc and the euro will be more volatile than the exchange rate between the Swiss franc and the DM has been in recent years.
Our current monetary policy has been designed, as far as possible, to prevent any instabilities of the Swiss franc but the possibility of stronger exchange rate fluctuations continues to exist. It is therefore vital for export enterprises to hedge against exchange rate risks. These efforts may not be restricted to shifting the euro risk to other production levels or to salaries and wages.
Only a preventive policy by the SNB and an adequate hedging of the exchange rate risk by exporting firms will afford the Swiss economy maximum protection against possible turbulence on the introduction of the euro.

Drucken

L'économie suisse face aux défis de l'Europe en construction

Salon des Industries de l'Automatisation, de la Mécanique et de la Sous-traitance (SIAMS), 27.05.1998

  • Vollständiger Text in Französisch: "L'économie suisse face aux défis de l'Europe en construction"
    PDF (31 KB)

In einigen Monaten wird das uns umgebende Europa einen Prozess der monetären Umwandlung einleiten. Es handelt sich um ein ehrgeiziges Projekt, mit dem das Streben nach wirtschaftlicher Integration der Nachkriegszeit gekrönt werden soll.
Das Aufkommen des Euro wird das Umfeld des schweizerischen Aussenhandels verändern. Die Rolle des Schweizer Frankens als Zahlungsmittel wird tendenziell abnehmen. Die Schweizer Wirtschaft wird somit stärkeren Wechselkursrisiken ausgesetzt sein.
Die Einführung des Euro ist ein Unsicherheitsfaktor für den Schweizer Franken. Obwohl sämtliche Vorkehrungen getroffen wurden, um die Stabilität der Einheitswährung zu gewährleisten, kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Verhältnis zwischen Franken und Euro volatiler wird als der Wechselkurs zwischen Franken und DM der letzten Jahre.
Die gegenwärtige Geldpolitik bemüht sich, eventuellen Instabilitäten des Frankens zuvorzukommen; dennoch sind noch stärkere Kursschwankungen möglich. Es ist daher wichtig, dass sich die Exportunternehmen gegen das Wechselkursrisiko absichern. Ihre diesbezüglichen Aktivitäten dürfen sich nicht auf eine Überwälzung des Euro-Risikos auf andere Produktionsstufen oder auf die Löhne beschränken.
Nur durch eine vorbeugende Politik seitens der Nationalbank und durch eine adäquate Absicherung des Wechselkursrisikos seitens der Exportunternehmen wird die Schweizer Wirtschaft sich vor möglichen Turbulenzen bei der Einführung des Euro optimal schützen können.