Print

Questions and answers on the SNB's independence and its relationship with the Confederation

What is meant by the independence of the SNB?

The Federal Constitution entrusts the SNB, as an independent central bank, with the pursuit of monetary policy that serves the overall interests of the country (art. 99 para. 2). The SNB's independence comprises four aspects - functional, financial, institutional and personnel independence - all of which are described in detail in the National Bank Act (NBA). Financial, institutional and personnel independence form the foundation upon which, in practice, functional independence is secured.

What is meant by functional independence?

Functional independence refers to the fact that the SNB and its organisational bodies are prohibited from seeking or accepting instructions either from the Federal Council or the Federal Assembly or any other body in fulfilling its monetary tasks (art. 6 NBA). Consequently, monetary policy decisions are taken solely by the body charged by the NBA with this task, the Governing Board (Questions and answers on the SNB as a company).

Does functional independence mean that the SNB can conduct monetary policy without any supervision by the Confederation?

No. Firstly, the independence granted to the SNB does not apply absolutely, but only with regard to the fulfilment of its statutory mandate. Secondly, as a counterbalance to its independence, the NBA places upon the SNB - specifically the Governing Board - the duty of accountability and the duty to provide information towards the Federal Assembly and the Federal Council. Every year, the SNB submits an accountability report to the Federal Assembly on how it has fulfilled its statutory tasks. It also explains its monetary policy to the relevant parliamentary committees. The SNB and the Federal Council discuss the economic situation and monetary policy, as well as topical issues relating to the Confederation's economic policy. Before decisions of major economic or monetary importance, the Federal Council and the SNB keep one another informed of their intentions.

How does this exchange between the SNB and the Federal Council work in practice?

On the one hand, the Governing Board of the SNB and members of the Federal Council meet regularly to discuss the general economic situation and other issues of mutual interest. On the other, towards the end of the year, the Federal Council invites the Chairman of the Governing Board to attend one of its meetings for an exchange of views. Federal Councillors and members of the Governing Board also meet bilaterally to discuss topics of mutual interest, such as the International Monetary Fund. The briefings and the exchange of information between the Federal Council and the SNB are generally confidential.

How does the SNB inform the public of its activities?

The SNB informs the general public about its monetary policy decisions and about balance sheet developments via press releases and media conferences. It also issues numerous publications on topics including monetary policy, financial stability, asset management, statistics and its research. In its Annual Report, the SNB renders account on the fulfilment of its statutory mandate and provides detailed information on its business activities and balance sheet. SNB executive management regularly responds to current and fundamental issues relating to monetary policy in speeches and interviews. By explaining its policy and accounting for its decisions and their consequences, the SNB makes its activities transparent. The SNB is also required to provide a high degree of transparency owing to its status as a special-statute joint-stock company listed on the stock exchange. All of the information on offer is available at www.snb.ch.

Why is the SNB's independence important?

Swiss legislators granted the SNB independence because independent central banks are generally better at ensuring price stability. This is borne out, firstly, by historical experience - which shows that central banks directly subordinated to governments are more likely to lose sight of the goal of price stability - and, secondly, by academic studies. Furthermore, there is often a discrepancy between the timeframes of politics and of central banks; it may take a long time before the impact of monetary policy decisions becomes apparent. Price stability, in its turn, is so important, because it is a major prerequisite for a thriving economy in the long term (Questions and answers on monetary policy strategy).

What is meant by the financial independence of the SNB?

Financial independence comprises two elements. First, the SNB is entrusted with budgetary autonomy, which arises - among other things - from its legal status as a special-statute joint-stock company. Second, the SNB is prohibited from granting loans to the Confederation (art. 11 NBA), thus preventing direct access by the state to the printing of money.

Why is the SNB prohibited from granting loans to the Confederation?

The SNB has a mandate to ensure price stability, while taking due account of economic developments. Experience indicates that central banks are better able to fulfil this mandate when the state is not permitted to use money creation for financing purposes. This is in order to avoid conflicts of interest. For example should the central bank need to increase interest rates to ensure price stability at a time when the state required more money, the interests of the two parties could collide if the central bank were not independent of the state.

Does it follow that SNB assets do not include any Swiss government bonds?

The SNB may not acquire newly issued Confederation, cantonal or municipality debt securities. It may, however, purchase such bonds on the secondary market. At end-2015, the SNB held CHF 1052.9 million in Confederation bonds, which corresponds to just over 1% of the outstanding total of Confederation bonds.

Does that mean that the SNB doesn't provide any services to the Confederation?

No. The NBA states that the SNB may provide banking services to the Confederation. The SNB is therefore also known as the banker to the Confederation. Thus the SNB effects payments on behalf of the Confederation, whereby the Confederation's transactions in Switzerland or abroad are conducted via its sight deposit accounts at the SNB. The SNB provides the services for an adequate consideration unless they facilitate the implementation of monetary policy, in which case they are free of charge.

What other banking services does the SNB provide to the Confederation?

The SNB issues money market debt register claims and bonds on behalf of and for the account of the Confederation. It also acts as paying agent for coupons and repayments of Confederation bonds and money market debt register claims. Further banking services provided by the SNB for the Confederation include the maintenance of securities custody accounts and the settlement of money market and foreign exchange transactions.

What is meant by the SNB's independence in institutional and personnel matters?

The SNB's institutional independence rests on it being an independent legal entity with an organisation of its own. The independence of the SNB in personnel issues is secured by the fact that members of the Governing Board and their deputies may be removed from office during their term of office only if they no longer fulfil the requirements of their office, or if they have committed a grave offence. In addition, at six years, the term of office is relatively long.

Why is it important to have independence in personnel matters?

The Confederation cannot influence the Governing Board's decisions through the selection of personnel. It is thus prohibited from replacing members of the Governing Board with persons acting according to its own wishes, for example in the event that it disagrees with a decision by the Governing Board. In addition, when appointing members of the Governing Board, the Federal Council may only act on proposals submitted by the Bank Council. The SNB's statutory independence in personnel matters therefore contributes to securing its functional independence in practice.

Drucken

Fragen und Antworten zur Unabhängigkeit der Nationalbank und ihrem Verhältnis zum Bund

Was ist unter der Unabhängigkeit der Nationalbank zu verstehen?

Die Bundesverfassung bestimmt, dass die Nationalbank als unabhängige Zentralbank eine Geld- und Währungspolitik im Gesamtinteresse des Landes zu führen hat (Art. 99 Abs. 2). Die Unabhängigkeit der Nationalbank umfasst vier Aspekte, die im Nationalbankgesetz (NBG) konkretisiert sind: die funktionelle, die finanzielle, die institutionelle und die personelle Unabhängigkeit. Die finanzielle, institutionelle und personelle Unabhängigkeit schaffen die Grundlage, dass die funktionelle Unabhängigkeit auch in der Praxis gesichert ist.

Was heisst funktionelle Unabhängigkeit?

Die funktionelle Unabhängigkeit besteht im Verbot für die Nationalbank und ihre Organe, bei der Wahrnehmung der geld- und währungspolitischen Aufgaben Weisungen von Bundesrat, Bundesversammlung oder anderen Stellen einzuholen oder entgegenzunehmen (Art. 6 NBG). Folglich werden die geldpolitischen Entscheide allein vom Direktorium getroffen - dem gemäss NBG dafür zuständigen und verantwortlichen Organ (Fragen und Antworten zum Unternehmen Nationalbank).

Ist mit funktioneller Unabhängigkeit gemeint, dass die Nationalbank die Geld- und Währungspolitik ohne jegliche Kontrolle durch den Bund führen kann?

Nein. Erstens ist die vom Gesetzgeber verliehene Unabhängigkeit nicht absolut, sondern bezieht sich nur auf die Erfüllung des ebenfalls vom Gesetzgeber erteilten Auftrags. Zweitens verpflichtet das NBG die Nationalbank - konkret das Direktorium -, als Gegengewicht zur Unabhängigkeit gegenüber der Bundesversammlung und dem Bundesrat Rechenschaft abzulegen und Informationspflichten wahrzunehmen. Der Bundesversammlung stellt die Nationalbank jährlich einen schriftlichen Bericht (Rechenschaftsbericht) über die Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben zu. Sie erläutert zudem ihre Geldpolitik vor den zuständigen parlamentarischen Kommissionen. Mit dem Bundesrat erörtert die Nationalbank die Wirtschaftslage, die Geld- und Währungspolitik sowie aktuelle Fragen der Wirtschaftspolitik des Bundes. Bundesrat und Nationalbank informieren einander vor Entscheidungen von wesentlicher wirtschafts- und geldpolitischer Bedeutung über ihre Absichten.

Wie funktioniert dieser Austausch zwischen Nationalbank und Bundesrat in der Praxis?

Zum einen findet eine regelmässige Aussprache zwischen Teilen des Bundesrats und dem Direktorium der Nationalbank statt, an der die allgemeine Wirtschaftslage und weitere Fragen von gegenseitigem Interesse erörtert werden. Zum anderen empfängt der Bundesrat den Präsidenten der Nationalbank jeweils gegen das Jahresende hin an einer seiner Sitzungen zu einem Meinungsaustausch. Es finden zu Themen von gemeinsamem Interesse (beispielsweise Internationaler Währungsfonds) zudem bilaterale Kontakte zwischen Bundesräten und den Mitgliedern des Direktoriums statt. Die gegenseitige Unterrichtung und der Austausch zwischen Bundesrat und Nationalbank sind generell vertraulich.

Wie informiert die Nationalbank die Öffentlichkeit über ihre Tätigkeiten?

Die Nationalbank orientiert die Öffentlichkeit durch Medienmitteilungen und an Medienkonferenzen über ihre geld- und währungspolitischen Entscheide sowie über die Bilanzentwicklung. Daneben veröffentlicht sie eine Vielzahl von Publikationen, die der Geld- und Währungspolitik, der Finanzstabilität, der Anlage der Aktiven, der Statistik, ihrer Forschung und weiteren Themen gewidmet sind. Im Geschäftsbericht legt die Nationalbank Rechenschaft über die Erfüllung ihres gesetzlichen Auftrags ab und stellt ausführliche Informationen über ihre unternehmerische Tätigkeit und ihre Bilanz zur Verfügung. Die Leitung der Nationalbank nimmt regelmässig in Referaten und Interviews Stellung zu aktuellen und grundsätzlichen Fragen der Geldpolitik. Indem die Nationalbank ihre Politik erklärt und über die getroffenen Entscheide und deren Folgen Rechenschaft ablegt, macht sie ihre Tätigkeit transparent. Auch die Rechtsform der spezialgesetzlichen Aktiengesellschaft mit Börsenkotierung verpflichtet die Nationalbank zu einer hohen Transparenz. Das gesamte Informationsangebot ist auf der Website www.snb.ch abrufbar.

Warum ist die Unabhängigkeit der Nationalbank wichtig?

Der Gesetzgeber hat der Nationalbank die Unabhängigkeit verliehen, weil unabhängige Zentralbanken in der Regel die Preisstabilität besser sichern. Dies zeigt zum einen die historische Erfahrung: Zentralbanken, die direkt von der Regierung abhängig sind, geraten eher in Gefahr, das Ziel der Preisstabilität aus den Augen zu verlieren. Zum anderen stützen auch wissenschaftliche Untersuchungen diesen Befund. Zu beachten ist zudem, dass der Zeithorizont von Politik und Zentralbanken oft unterschiedlich ist. Es kann lange dauern, bis die Wirkung geldpolitischer Entscheide sichtbar wird. Preisstabilität wiederum ist so wichtig, weil sie eine wesentliche Voraussetzung für eine langfristig gedeihliche Wirtschaftsentwicklung bildet (Fragen und Antworten zur geldpolitischen Strategie).

Was bedeutet die finanzielle Unabhängigkeit der Nationalbank?

Die finanzielle Unabhängigkeit umfasst zwei Elemente. Erstens verfügt die Nationalbank über die Budgetautonomie, die sich unter anderem aus ihrer Rechtsform als spezialgesetzliche Aktiengesellschaft ergibt. Zweitens gilt das Verbot der Kreditgewährung an den Bund (Art. 11 NBG), womit dem Staat der direkte Zugriff auf die Notenpresse verwehrt ist.

Warum darf die Nationalbank dem Bund keinen Kredit gewähren?

Die Nationalbank hat den Auftrag, Preisstabilität zu gewährleisten und dabei der konjunkturellen Entwicklung Rechnung zu tragen. Die Erfahrung zeigt, dass eine Zentralbank diesen Auftrag besser erfüllen kann, wenn sich der Staat nicht über die Geldschöpfung der Notenbank finanzieren darf, da es sonst zu Interessenkonflikten kommen könnte. Sollte zur Gewährleistung der Preisstabilität zum Beispiel eine Zinserhöhung notwendig sein, gleichzeitig der Staat aber mehr Geld benötigen, könnten diese beiden Interessen miteinander in Konflikt geraten, wenn die Zentralbank nicht vom Staat unabhängig ist.

Hat die Nationalbank folglich keine schweizerischen Staatsobligationen in ihren Aktiven?

Die Nationalbank darf keine staatlichen Schuldtitel von Bund, Kantonen und Gemeinden aus Emissionen erwerben. Sie kann jedoch am Sekundärmarkt solche Anleihen kaufen. Per Ende 2015 hatte die Nationalbank 1052,9 Mio. Franken an Obligationen der Eidgenossenschaft in ihren Büchern, was gut 1% des Gesamtbetrags ausstehender Bundesobligationen entsprach.

Heisst dies auch, dass die Nationalbank für den Bund keinerlei Dienstleistungen erbringt?

Nein, das heisst es nicht. Das NBG legt fest, dass die Nationalbank dem Bund Bankdienstleistungen erbringen kann. Sie wird deswegen auch als Bankier oder Bank des Bundes bezeichnet. So nimmt die Nationalbank zum Beispiel für den Bund Zahlungen vor, wobei dieser Zahlungsverkehr des Bundes mit dem In- und Ausland über dessen Girokonten bei der Nationalbank abgewickelt wird. Die Nationalbank erbringt diese Bankdienstleistungen gegen ein angemessenes Entgelt, jedoch unentgeltlich, wenn sie die Durchführung der Geld- und Währungspolitik erleichtern.

Welche weiteren Dienstleistungen erbringt die Nationalbank für den Bund?

Die Nationalbank emittiert im Auftrag und auf Rechnung des Bundes dessen Geldmarktbuchforderungen und Anleihen. Sie wirkt auch als Zahlstelle für Coupons und Rückzahlungen von Bundesanleihen und Geldmarktbuchforderungen. Zudem führt die Nationalbank für den Bund Wertschriftendepots und schliesst in dessen Auftrag Geldmarkt- und Devisengeschäfte ab.

Was ist mit der institutionellen und der personellen Unabhängigkeit der Nationalbank gemeint?

Die institutionelle Unabhängigkeit kommt in der Ausstattung der Zentralbank mit eigener Rechtspersönlichkeit und eigener Organisation zum Ausdruck. Die personelle Unabhängigkeit der Nationalbank wird dadurch gesichert, dass die Mitglieder des Direktoriums und ihre Stellvertreter während ihrer Amtsdauer nur abberufen werden können, wenn sie die Voraussetzungen für die Ausübung des Amtes nicht mehr erfüllen oder eine schwere Verfehlung begangen haben. Zudem ist die Amtsdauer mit sechs Jahren vergleichsweise lang.

Welche Bedeutung hat die personelle Unabhängigkeit?

Der Bund kann dadurch keinen Einfluss auf die Entscheide des Direktoriums nehmen. Er kann somit nicht Mitglieder des Direktoriums durch Personen ersetzen, die sich nach seinem Willen richten, wenn er beispielsweise mit einem Direktoriumsentscheid nicht einverstanden ist. Auch bei der Wahl der Mitglieder des Direktoriums kann der Bundesrat nur auf Vorschlag des Bankrats entscheiden. Die gesetzlich festgelegte personelle Unabhängigkeit der Nationalbank trägt somit dazu bei, dass die funktionelle Unabhängigkeit in der Praxis gesichert ist.