Print

Questions and answers on monetary policy strategy

What goals does the SNB pursue with its monetary policy?

In accordance with the Federal Constitution and the National Bank Act (NBA), the SNB has the mandate to conduct its monetary policy in such a way that money preserves its value and the Swiss economy can develop in an appropriate manner. The Constitution (art. 99) obliges the SNB, as an independent central bank, to conduct a monetary policy that serves the interests of the country as a whole. In addition, art. 5 NBA specifies that the SNB is to ensure price stability while taking due account of the development of the economy.

How can the SNB influence price stability?

The SNB maintains price stability by ensuring appropriate monetary conditions. This means keeping interest rates, the exchange rate, and the supply of money and credit aligned to the prevailing economic situation. Low interest rates promote the supply of money and credit to the economy, thereby increasing demand for goods and services. Over time, however, this may overly stretch production capacity, leading to a rise in the price level. At the same time, there is the danger of excesses on financial and real estate markets. Conversely, rising interest rates leads to a shortage in the supply of money and credit, thereby holding back aggregate demand. This leads to a fall in capacity utilisation and causes downward pressure on prices. Given Switzerland's strong integration in the global economy, the exchange rate has a direct impact on the price level and the utilisation of production capacity.

How does the SNB make its monetary policy decisions?

As a rule, the SNB conducts a monetary policy assessment every quarter (in March, June, September and December) and decides on the appropriate monetary policy course. If circumstances so require, such decisions can also be made at other times. The SNB informs the public of its monetary policy decisions and the reasoning behind them. For its monetary policy decisions, the SNB analyses and assesses the economic and monetary situation (in particular the inflation outlook) in Switzerland. Special attention is also paid to economic developments abroad which have a major impact on a country like Switzerland with its strong international integration. Based on this comprehensive analysis, the SNB draws up an inflation forecast and decides whether its monetary policy is to remain unchanged, be tightened or be relaxed. As a rule, monetary policy decisions are taken with regard to interest rates. But this is not always the case. If necessary, the SNB can also take non-interest rate related decisions, such as the introduction of the minimum exchange rate, which applied from 6 September 2011 to 15 January 2015. The SNB implements its decisions through its monetary policy instruments. The latest monetary policy decisions are available at Monetary policy for the current year.

What is the SNB's monetary policy strategy?

The SNB's monetary policy strategy refers to the way in which the SNB aims to fulfil its statutory mandate of ensuring price stability. The strategy, which has been in place since December 1999, consists of three elements: a definition of price stability, a conditional inflation forecast over the subsequent twelve quarters, and a target range for the reference interest rate, the three-month Swiss franc Libor (Questions and answers on monetary policy implementation).

How does the SNB define price stability?

The SNB defines price stability as a rise in the national consumer price index (CPI) of less than 2% per year. This is the first element of the monetary policy strategy. The CPI is calculated by the Swiss Federal Statistical Office (SFSO). Further information is available on the CPI website of the SFSO (www.bfs.admin.ch). Price stability refers to the overall average of price changes. Prices of individual goods can easily fluctuate more strongly. Deflation - in other words, a protracted decline in the overall price level - is also regarded as a breach of price stability.

Why is price stability so important?

Price stability is an important condition for growth and prosperity. It means that money retains its value over time and prices can optimally fulfil their informative function for decisions regarding the production and consumption of individual goods. By seeking to keep prices stable, the SNB creates an environment in which businesses can plan in a reliable way and fully exploit their production potential.

What happens if prices are not stable?

A sustained increase in the price level (inflation) and a sustained decrease in the price level (deflation) both hamper economic development. Inflation and deflation make decision-taking more difficult for manufacturers and consumers. They distort price signals, which can lead to the wrong use of the production factors labour and capital. In addition, they cause shifts in income and wealth and, as a rule, put the economically weak at a disadvantage.

Why does the SNB not define price stability as a CPI change of 0%, or a change in the range between -1% and 1%?

With its definition, the SNB takes into consideration the fact that inflation cannot be measured accurately. Measurement problems arise, for example, when the quality of goods and services improves. Such changes are not fully taken into account in the CPI calculation; as a result, measured inflation tends to be slightly overstated.

In its definition of price stability, why does the SNB take into account only consumer prices and not, for example, real estate or share prices?

The CPI is based on a basket of goods that mirrors typical consumer behaviour in Switzerland, and is therefore a comprehensive and widely accepted reflection of developments in goods and service prices in Switzerland. Assets such as real estate and shares are not objects of consumption, but serve as a store of value, so they do not flow directly into an analysis of price stability. However, the SNB does take developments in assets markets into account for its monetary policy assessments, since these markets have an indirect influence on price stability and the development of the economy as a whole. And real estate price movements impact the CPI indirectly through rental prices.

Why does the SNB take the overall rate of inflation as a measure and not other inflation indicators such as core inflation, as several other central banks do?

Core inflation, which excludes certain categories of goods such as energy and food, and other inflation indicators can all be useful for assessing inflation trends. For the SNB, however, the overall rate of inflation is decisive because it is the relevant measure for the Swiss population.

What impact does the exchange rate have on price developments?

In an open economy such as Switzerland's with its high level of imports of preliminary products and consumer goods, exchange rate changes have an impact on import prices and therefore on the overall price level. This applies particularly in the case of strong exchange rate movements. Exchange rates enter into most of the SNB's analyses, as they can also have an impact on the monetary situation and influence economic developments.

How does the SNB monitor the maintenance of price stability?

In connection with its quarterly monetary policy assessments, the SNB publishes a conditional inflation forecast covering a three-year period - the second element of its monetary policy strategy. This forecast serves as the main indicator for the upcoming monetary policy decision, at which the SNB determines whether to tighten monetary policy, to relax it or to leave it unchanged. Furthermore, the conditional inflation forecast provides valuable guidance for the general public and is therefore a key element of the SNB's external communication.

Why does the SNB speak of a 'conditional' inflation forecast?

The SNB's inflation forecast is based on the assumption that the reference interest rate communicated at the time of publishing will remain unchanged over the next three years. This conditional forecast shows how the SNB expects consumer prices to move in the event that the reference interest rate does not change. For this reason, the SNB's conditional inflation forecast cannot be compared with forecasts by banks or research institutions. The latter, as a rule, factor anticipated interest rate developments - i.e. the SNB's reaction to economic and price movements - into their forecast calculations.

Why does the SNB produce an inflation forecast for a period of three years?

A time span of that length is certainly fraught with great uncertainty, but three years is approximately the period required for monetary policy measures to take effect on manufacturing and prices. With its three-year inflation forecast, the SNB thus takes account of the fact that the effects of monetary policy are lagged, and it therefore has to adopt a forward-looking stance in its monetary policy decisions and react at an early stage to threats of inflation or deflation.

When does the SNB adjust its monetary policy?

If the inflation forecast shows values that lie outside the price stability range, an adjustment to monetary policy may be necessary. Should inflation threaten to exceed 2% on a sustained basis, the SNB would consider tightening its monetary policy. Conversely, it would schedule a monetary relaxation if deflationary trends were identified.

Does the SNB automatically adjust its monetary policy when the inflation forecast is outside the price stability range?

The SNB does not react mechanically to the inflation forecast. In its monetary policy decisions, it also considers the general economic situation as well as possible risks that are not factored into the forecast models. If inflation temporarily exceeds the 2% ceiling as a result of exceptional factors, such as a sudden surge in oil prices or strong exchange rate fluctuations, monetary policy does not necessarily need to be adjusted. The same applies to short-lived negative inflation.

What indicators does the SNB base its inflation forecast on?

The SNB draws up its inflation forecast on the basis of various forecast models and numerous macroeconomic indicators, which it regularly explains and comments on in its report on the quarterly monetary policy assessment (published in the Quarterly Bulletin). For a country like Switzerland with its strong international integration, developments in the global economy play an important role. The SNB's inflation forecast is therefore based on assumptions concerning future global trends. It uses different scenarios relating to global economic developments in order to assess the risks for the forecast.

Has the SNB managed to maintain price stability over the past few years?

In 2008 annual inflation was 2.4%. The price level was down slightly in 2009 (-0.5%), 2012 (-0.7%), 2013 (-0.2%) and 2015 (-1.1%). In all other years since 1995, inflation remained within the bandwidth that the SNB equates with price stability, i.e. an annual increase in the consumer price index of less than 2%. Despite short periods of inflation outside the defined range, price stability has been maintained. If inflation temporarily exceeds the 2% ceiling or temporarily sinks below 0%, this may be the result of exceptional factors, such as a sudden change in oil prices or strong exchange rate fluctuations.

Drucken

Fragen und Antworten zur geldpolitischen Strategie

Welches Ziel verfolgt die Nationalbank mit ihrer Geld- und Währungspolitik?

Die Schweizerische Nationalbank hat laut Bundesverfassung und Bundesgesetz über die Schweizerische Nationalbank (NBG) den Auftrag, die Geld- und Währungspolitik so zu gestalten, dass das Geld seinen Wert behält und sich die Schweizer Volkswirtschaft angemessen entwickeln kann. Art. 99 der Bundesverfassung verpflichtet die Nationalbank, als unabhängige Zentralbank eine Geld- und Währungspolitik zu führen, die dem Gesamtinteresse des Landes dient; Art. 5 NBG präzisiert den Auftrag: Die Nationalbank gewährleistet die Preisstabilität und trägt dabei der konjunkturellen Entwicklung Rechnung.

Wie kann die Nationalbank die Preisstabilität beeinflussen?

Die Nationalbank gewährleistet Preisstabilität, indem sie für angemessene monetäre Rahmenbedingungen sorgt. Darunter versteht man, dass die Zinsen, der Wechselkurs sowie die Geld- und Kreditversorgung der jeweiligen wirtschaftlichen Lage angepasst sind. Niedrige Zinssätze fördern die Versorgung der Wirtschaft mit Geld und Krediten und erhöhen damit die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen. Mit der Zeit können dadurch aber die Produktionskapazitäten zu stark beansprucht werden, was das Preisniveau ansteigen lässt. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass es an den Finanz- und Immobilienmärkten zu Übertreibungen kommen kann. Umgekehrt führen steigende Zinsen zu einer Verknappung der Geld- und Kreditversorgung und dämpfen damit die Gesamtnachfrage. Dadurch nimmt die Auslastung der Produktionskapazitäten ab, und es entsteht ein Abwärtsdruck auf die Preise. Aufgrund der starken Aussenverflechtung der Schweizer Wirtschaft übt gleichzeitig der Wechselkurs einen unmittelbaren Einfluss auf das Preisniveau und die Auslastung der Produktionskapazitäten aus.

Wie trifft die Nationalbank ihre geldpolitischen Entscheide?

Die Nationalbank nimmt in der Regel vierteljährlich (jeweils Mitte März, Juni, September und Dezember) eine geldpolitische Lagebeurteilung vor und entscheidet über den geldpolitischen Kurs. Falls es die Umstände erfordern, kann sie auch ausserhalb dieses Turnus Entscheide treffen. Sie orientiert jeweils die Öffentlichkeit über ihre geldpolitischen Entscheidungen und die dahinterstehenden Erwägungen. Bei den geldpolitischen Entscheiden analysiert und beurteilt die Nationalbank die wirtschaftliche sowie monetäre Lage (insbesondere die Inflationsaussichten) in der Schweiz. Ein spezielles Augenmerk gilt dabei auch der Konjunkturentwicklung im Ausland, weil diese für ein international stark verflochtenes Land wie die Schweiz eine wichtige Rolle spielt. Auf Basis dieser umfassenden Analyse erstellt die Nationalbank ihre Inflationsprognose und entscheidet, ob die Geldpolitik unverändert bleibt, gestrafft oder gelockert wird. Geldpolitische Entscheide betreffen in der Regel die Zinsen, jedoch nicht immer: Die Nationalbank kann bei Bedarf auch anders gelagerte Entscheide treffen - wie beispielsweise die Einführung des Mindestkurses, der vom 6. September 2011 bis zum 15. Januar 2015 galt. Mit ihren geldpolitischen Instrumenten sorgt die Nationalbank für die Umsetzung ihres jeweiligen Entscheids. Die aktuellsten geldpolitischen Entscheide finden sich unter Geldpolitik für das aktuelle Jahr.

Was ist das geldpolitische Konzept der Nationalbank?

Das geldpolitische Konzept der Nationalbank beschreibt, wie die Nationalbank ihren gesetzlichen Auftrag zur Gewährleistung der Preisstabilität zu erfüllen beabsichtigt. Das Konzept ist seit Dezember 1999 in Kraft und besteht aus drei Elementen: einer Definition der Preisstabilität, einer bedingten Inflationsprognose über die nächsten zwölf Quartale und einem Zielband für einen Referenzzinssatz, den Libor für dreimonatige Anlagen in Franken (Fragen und Antworten zur Umsetzung der Geldpolitik).

Wie definiert die Nationalbank Preisstabilität?

Die Nationalbank definiert Preisstabilität als einen Anstieg des Landesindexes der Konsumentenpreise (LIK) von weniger als 2% pro Jahr - das erste Element im geldpolitischen Konzept. Der LIK wird vom Bundesamt für Statistik (BFS) berechnet, mehr Informationen dazu finden sich auf der LIK-Website des BFS (www.bfs.admin.ch). Preisstabilität bezieht sich auf den Durchschnitt der Preisveränderungen - die Preise einzelner Güter können durchaus stärker schwanken. Deflation, also ein anhaltender Rückgang des allgemeinen Preisniveaus, verletzt die Preisstabilität ebenfalls.

Warum ist Preisstabilität so wichtig?

Preisstabilität ist eine wichtige Voraussetzung für Wachstum und Wohlstand. Sie bedeutet, dass das Geld seinen Wert über die Zeit behält und die Preise ihre Signalfunktion für die Entscheidungen über Produktion und Verbrauch optimal erfüllen können. Mit ihrem Streben nach Preisstabilität schafft die Nationalbank Rahmenbedingungen, die es der Wirtschaft ermöglichen, verlässlich zu planen und ihr Produktionspotenzial voll auszuschöpfen.

Was passiert, wenn die Preise nicht stabil sind?

Sowohl ein anhaltender Anstieg des Preisniveaus (Inflation) als auch ein anhaltender Rückgang des Preisniveaus (Deflation) beeinträchtigen die Entwicklung der Wirtschaft. Sie erschweren die Entscheide von Konsumenten und Produzenten. Sie verzerren die Preissignale, wodurch die Produktionsfaktoren Arbeit und Kapital falsch eingesetzt werden. Zudem führen sie zu Umverteilungen von Einkommen und Vermögen und benachteiligen in der Regel die wirtschaftlich Schwächeren.

Weshalb definiert die Nationalbank Preisstabilität nicht als eine Veränderung des LIK von 0% oder als eine Veränderung von -1% bis +1%?

Mit ihrer Definition trägt die Nationalbank der Tatsache Rechnung, dass die Teuerung nicht präzise gemessen werden kann. Messprobleme ergeben sich etwa bei qualitativen Verbesserungen von Gütern und Dienstleistungen. Solche Veränderungen sind bei der Berechnung des LIK nur unvollständig berücksichtigt; sie tragen dazu bei, dass die gemessene Teuerung die effektive Teuerung tendenziell leicht überzeichnet.

Wieso berücksichtigt die Nationalbank bei der Definition der Preisstabilität mit dem LIK nur die Konsumentenpreise, nicht aber zum Beispiel Immobilienpreise oder Aktienkurse?

Der LIK basiert auf einem Warenkorb für den typischen Verbrauch in der Schweiz und ist daher ein umfassender und anerkannter Spiegel für die Preisentwicklung von Gütern und Dienstleistungen in der Schweiz. Vermögenswerte wie Immobilien und Aktien werden hingegen nicht konsumiert, sondern dienen zur Wertaufbewahrung. Sie fliessen daher nicht direkt in die Analyse der Preisstabilität ein. Jedoch berücksichtigt die Nationalbank bei ihren geldpolitischen Lagebeurteilungen die Entwicklung der Vermögensmärkte, da diese indirekt auf die Konjunktur und die Preisstabilität wirken können. Die Entwicklung der Immobilienpreise schlägt sich zudem über die Mieten indirekt im LIK nieder.

Weshalb orientiert sich die Nationalbank an der Gesamtteuerung und nicht wie einige andere Notenbanken an anderen Inflationsindikatoren wie der Kernteuerung?

Die Kernteuerung, die bestimmte Warengruppen wie Energie und Lebensmittel nicht einbezieht, und andere Inflationsindikatoren können nützlich sein, um die Inflationsentwicklung abzuschätzen. Für die Nationalbank ist aber die Gesamtteuerung massgebend, weil diese die für die Bevölkerung relevante Grösse ist.

Inwiefern ist der Wechselkurs für die Preisentwicklung wichtig?

In einer offenen Volkswirtschaft wie der Schweiz, bei der viele Vorprodukte und Konsumgüter eingeführt werden, schlagen sich Veränderungen des Wechselkurses in den Importpreisen und damit auch im gesamten Preisniveau nieder. Das gilt insbesondere bei starken Bewegungen des Wechselkurses. Die Wechselkurse finden generell Eingang in die Analysen der Nationalbank, da sie ebenfalls die konjunkturelle Entwicklung und die monetäre Lage beeinflussen können.

Wie überwacht die Nationalbank, ob die Preisstabilität gewährleistet ist?

Die Nationalbank publiziert anlässlich ihrer vierteljährlichen geldpolitischen Lagebeurteilung eine bedingte Inflationsprognose für den Zeitraum von drei Jahren - das zweite Element im geldpolitischen Konzept. Diese Prognose dient einerseits als Hauptindikator für den jeweiligen geldpolitischen Entscheid, nämlich ob die Nationalbank die Geldpolitik unverändert lässt, strafft oder lockert. Andererseits stellt die bedingte Inflationsprognose eine wichtige Orientierungshilfe für die Öffentlichkeit dar und ist damit ein zentrales Element der Kommunikation.

Warum spricht die Nationalbank von einer "bedingten" Inflationsprognose?

Die Inflationsprognose der Nationalbank unterstellt, dass der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bekanntgegebene Referenzzinssatz über die nächsten drei Jahre unverändert bleibt. Diese bedingte Prognose zeigt, wie die Nationalbank die Entwicklung der Konsumentenpreise bei unverändertem Referenzzins einschätzt. Aus diesem Grund lässt sich die bedingte Inflationsprognose der Nationalbank nicht mit Prognosen von Banken oder Forschungsinstituten vergleichen, die in der Regel die erwartete Zinsentwicklung einbeziehen, also die Reaktion der Nationalbank auf die Wirtschafts- und Preisentwicklung.

Weshalb erstellt die Nationalbank eine Inflationsprognose für einen Zeitraum von drei Jahren?

Ein so langer Prognosezeitraum ist zwar mit grossen Unsicherheiten behaftet, doch entsprechen drei Jahre ungefähr dem Zeitbedarf für die vollständige Übertragung geldpolitischer Impulse auf Produktion und Preise. Mit ihrer Inflationsprognose über drei Jahre trägt die Nationalbank somit der Tatsache Rechnung, dass die Geldpolitik verzögert wirkt und sie bei ihren geldpolitischen Entscheiden entsprechend eine vorausschauende Haltung einnehmen und frühzeitig auf Inflations- und Deflationsgefahren reagieren muss.

Wann passt die Nationalbank ihre Geldpolitik an?

Liegt die prognostizierte Inflation ausserhalb des Bereichs der Preisstabilität, kann eine Anpassung der Geldpolitik nötig werden. Droht die Inflation dauerhaft über 2% zu steigen, wird die Nationalbank eine Straffung der Geldpolitik ins Auge fassen. Umgekehrt wird sie eine Lockerung vorsehen, wenn sie deflationäre Tendenzen feststellt.

Passt die Nationalbank ihre Geldpolitik automatisch an, wenn die prognostizierte Inflation ausserhalb des Bereichs der Preisstabilität liegt?

Die Nationalbank reagiert nicht mechanisch auf die Inflationsprognose. Sie berücksichtigt bei ihren geldpolitischen Entscheiden auch mögliche Risiken, die nicht in die Prognosemodelle eingehen, sowie die allgemeine Wirtschaftslage. Steigt die Teuerung infolge von aussergewöhnlichen Faktoren - etwa einem plötzlichen massiven Anstieg der Erdölpreise oder starken Wechselkursschwankungen - vorübergehend über 2%, muss nicht unbedingt eine Anpassung der Geldpolitik erfolgen. Das Gleiche gilt bei kurzzeitig negativer Teuerung.

Auf welchen Indikatoren basiert die Inflationsprognose der Nationalbank?

Die Nationalbank erstellt ihre Inflationsprognose auf der Basis verschiedener Prognosemodelle und zahlreicher volkswirtschaftlicher Indikatoren, die sie in ihrem Bericht zur vierteljährlichen Lagebeurteilung (in der Publikation Quartalsheft) regelmässig erläutert und kommentiert. Da für ein international stark verflochtenes Land wie die Schweiz die Konjunkturentwicklung im Ausland eine wichtige Rolle spielt, beruht die Inflationsprognose der Nationalbank auf Annahmen über den künftigen Verlauf der Weltwirtschaft. Unterschiedliche Szenarien für die weltwirtschaftliche Entwicklung dienen dazu, die Risiken für die Prognose einzuschätzen.

Ist es der Nationalbank in den vergangenen Jahren gelungen, die Preisstabilität zu wahren?

Im Jahr 2008 lag die Teuerung bei +2,4%, 2009 war das Preisniveau mit -0,5% leicht rückläufig, ebenso 2012 (-0,7%), 2013 (-0,2%) und 2015 (-1,1%). In allen anderen Jahren seit 1995 lag die Teuerung in dem Bereich, den die Nationalbank mit Preisstabilität gleichsetzt, also mit einem Anstieg des LIK von weniger als 2% pro Jahr. Trotz der zeitweiligen Teuerung ausserhalb dieses Bereichs konnte die Preisstabilität über die Zeit gewahrt werden. Ein kurzzeitiges Überschreiten der Marke von 2% oder ein kurzzeitiges Absinken unter 0% kann die Folge von aussergewöhnlichen Faktoren sein, etwa einer plötzlichen massiven Veränderung der Erdölpreise oder starken Wechselkursschwankungen.